Den Spaß ernst nehmen

Spaß • Foto by Astrid Weittenhiller

Jeder Mensch ist einzigartig

Freude am Leben, erfüllte Tage und seine Träume verwirklichen – das wäre doch wundervoll!

Auf dem Weg dorthin steht für mich die wichtige Erkenntnis, dass jeder Mensch einzigartig ist.

 

Als passionierter Krimi-Fan hätte mir das schon längst klar sein müssen. Ich bin jedes Mal erneut begeistert, wenn ein Übeltäter aufgrund eines Ohr- oder Fingerabdruckes überführt wird. Ebenso wie von den angeblich so schnell erledigten DNA-Tests.

Aber wir unterscheiden uns nicht nur aufgrund unserer Abdrücke. Auch die Größe, Haarfarbe, die Länge der Beine und die Beschaffenheit unserer Haut sind bei jedem Menschen individuell. Diese Faktoren sind genetisch bedingt und weder unser Verdienst noch unsere Schuld. Es ist einfach so.

Das alles ist uns bewusst, aber spüren wir es auch?

Du bist einzigartig - genauso wie du heute bist Tweet mich

Was, wenn wir hier noch einen Schritt weiter gehen.

Warum macht es dir normalerweiße Spaß, wenn du Sex hast? Ganz einfach: Mutter Natur / unser Genpool / ein höheres Wesen möchte (bitte streiche, was für dich nicht passt), dass wir uns vermehren, damit unsere Spezies nicht ausstirbt.

Was, wenn unsere Talente ebenfalls ein vorbestimmtes oder genetisches Programm sind, die zu unserer Arterhaltung dienen?

Wäre es dann nicht unsere Pflicht, unsere Talente zu erforschen und in die Welt zu bringen?

Tun, wofür wir gebaut sind und Spaß haben

Das Schöne daran ist, dass es uns Freude bereitet, wenn wir tun, wofür wir gebaut sind. Warst du schon einmal so vertieft in eine Tätigkeit, die dir Spaß macht, dass du völlig die Zeit vergessen hast? Wie war das für dich?

Wenn ich darüber nachdenke, finde ich durchaus Parallelen zum Liebesakt – und erkenne die tiefe Befriedigung darin 😉

Das Beste ist jedoch, dass wir diese Talente in beiden Richtungen betrachten können:

  • Bist du auf der Suche nach deinen besonderen Fähigkeiten?
    Dann beobachte, was dir Freude macht!
  • Möchtest du ein erfülltes Leben führen?
    Dann bringe deine Talente in die Welt!

 

Hier bei LiFEcatcher findest du weitere Übungen und Anregungen dafür.

Pflücke deine Träume – Du und die Welt haben es verdient

 Auch wenn der Artikel heute nicht sehr lange ist, es gibt zwei wichtige Botschaften, die dein Leben verändern können:

  • Du bist einzigartig
  • Du hast einzigartige Fähigkeiten

Nutze das für dich!

 

Danke für deine Zeit und dass du den Artikel gelesen hast. Wenn du magst, hinterlasse uns doch einen Kommentar…

Ich wünsche dir einen schönen Tag und

Pflücke Deine Träume

PS: Worauf wartest Du noch?

 

Mehr Selbstvertrauen?

Melde dich jetzt kostenlos an, wenn du dich endlich stark und mutig fühlen möchtest

>