Reich sein: Was würdest du mit einer Million Euro machen?

[xyz-ihs snippet=“einleitung“]Wenn ich einmal reich wär… singt Ivan Rebroff im Musical Anatevka und schwelgt in dieser verlockenden Vorstellung voller Wonne.
Wenn ICH einmal reich wäre – tja, was wäre dann wirklich anders?

Einmal reich sein…

 Ja, was würde ich mit einer Million Euro machen?

Wäre ich anders?

Hätte ich dafür meine Werte über Bord geworfen, mich prostituiert wie es oft heißt?
Oder hätte ich es unverdient einfach so gewonnen? Wären meine Freunde plötzlich neidisch? Würden mich Schmarotzer jagen? Müsste ich mich verstecken? Wie? Warum fallen mir denn sofort so viele negative Bilder dazu ein?

Ja, ich bin ein Kind meiner Erziehung und mir wurde beigebracht, dass man auf ehrliche Weise nicht reich werden kann. Pech gehabt! Keine Million für mich… 😉  

Die Frage „Was würdest du mit einer Million Euro machen?“ reicht nicht

Aber hier geht es ja nicht darum, wie man zu Geld kommt. Die Frage ist, was ich mit 1.000.000 EUR anfangen würde.

Was würde ich mit einer Million Euro machen?

In dem ursprünglichen Artikel auf Karrierebibel.de werden die typischen Träume aufgezählt, die fast alle teilen: Reisen, Konsum, finanzielle Unabhängigkeit – machen, was man möchte! Großartig!

Auch ich würde reisen, mir ein Haus kaufen, Geld anlegen und von den Zinsen leben, Menschen unterstützen, sinnlos Sachen horten oder verschenken. Und wie es in dem Lied Luxus von Ideal heißt:

„Ich will mit Geld nur so um mich werfen!“

Ich kann nicht anders, ich folge dem vorherrschenden Klischee und will das alles haben und genießen! Immer her mit der Kohle!

Die wirklich interessante Frage

Es gibt jedoch eine viel spannendere Frage als was ich mit einer Million Euro machen würde:

[xyz-ihs snippet=“frame-blue“]Was würde ich tun, wenn ich 5 Millionen Euro hätte?

Häää?

Vielleicht fragst du dich, warum das einen Unterschied macht.
Die Antwort liegt in dem: Was dann?

Wenn wir realistisch sind, ist eine Million Euro für die meisten zwar unglaublich viel Geld. Wer es nicht hat, kann sich oft gar nicht vorstellen, was das bedeutet. Es scheint unvorstellbar viel zu sein. Doch es gibt ein Aber.

Ich bin kein Finanzexperte, aber wenn du dir ein Haus kaufen würdest, dürfte 1/4 bis 1/2 des Geldes weg sein. Eine Weltreise in Saus und Braus kostet auch weit mehr als zwei Wochen All-inclusive in der Türkei. Dann muss ja noch ein dickes Auto, eine Rolex, einige Luxusartikel oder sonst noch was drinnen sein.

Vielleicht möchtest du auch ein paar liebe Menschen aus deinem Umfeld oder wohltätige Einrichtungen unterstützen. Wer glaubt, dann vom Rest bzw. den Zinsen sein weiteres Leben gut leben zu können, könnte sich täuschen.

Na gut, wir nehmen trotzdem das Geld. Denn aller Anfang ist ein Anfang 🙂

[bctt tweet=“Geld hat noch keinen reich gemacht. #Seneca“]

Was machst du, wenn du eigentlich alles hast?

Die Frage nach den 5 Millionen ist viel spannender.

Denn damit kommen wir zu dem Punkt, der wesentlich interessanter ist. Es ist die Frage hinter der Frage:

[xyz-ihs snippet=“frame-blue“]Was macht dich glücklich?

Erst bei der Frage nach den 5 Millionen kannst du in deiner Vorstellung all die Sachen machen, die dir einfallen: Dir allen Luxus gönnen, dich finanziell absichern und nie mehr ans Geld denken müssen. Und dann kommt’s.
Was machst du dann?

Wie sieht dein perfekter Tag nach 3 Jahren Party, Weltreise, Luxusleben und Entspannung aus? Was würde dich denn dann wirklich glücklich machen. Du bist dann den Fluchtfantasien entwachsen. Jetzt geht es ans Eingemachte: Was bringt deine Augen zum Leuchten? Woraus ziehst du Zufriedenheit?

Jetzt wo du Zeit und Geld hast, schreibst du wirklich dein Buch? Wirst du Musiker, Künstler, Schauspieler? Oder gefällst du dir als Wohltäter, der eine Spendengala nach der anderen organisiert? Rettest du Kinder, Tiere, den Planeten? Wirst du der Gegenspieler von Dr. No oder dem Pinguin?

[xyz-ihs snippet=“box-pink“]Was würdest du tun? Und was davon ist die Essenz, ohne die dein Tun plötzlich nicht mehr toll wäre?  

Wie Geld doch glücklich macht

Wenn du weißt, was dich wirklich glücklich macht, dann kannst du auch mit der einen Million Euro ganz anders umgehen. Dann brauchst du das Geld nicht für irgendwelche Fluchtgedanken, Freiheitswünsche oder Konsumgüter einsetzen, die in Wirklichkeit nur ein Schönheitspflaster sind. Dann befriedigt dich das eingesetzte Geld nachhaltig und dauerhaft.

Bitte verstehe mich richtig. Ich finde es gut, wenn man sich alles gönnt, worauf man Lust hat. Es ist wichtig auszuprobieren, was gut für einen ist. Selbst esoterische Menschen möchten sicher nicht noch einmal reinkarnieren, nur weil sie sich ein bestimmtes Abenteuer nicht gegönnt haben.

Geld ausgeben ist gut und macht Spaß. Und letztendlich ist es auch genau dazu da. Ich persönlich finde es nur wichtig, dass wir nicht am Ende vom Geld mit leeren Händen und vor allem mit einem leeren Gefühl dastehen. 

Mit der Frage nach den 5 Millionen ermöglichst du, dass der folgende Satzes komplett falsch ist: 

Ich kaufe mir von Geld, das ich nicht habe, Dinge, die ich nicht brauche, um Menschen zu imponieren, die ich nicht mag.

Es gibt noch ein Goody bei dem Gedankenspiel von oben. Wenn du weißt was dir wichtig ist, kannst du dir auch ohne der Million Euro Schritte zu einem Leben nach deinem Geschmack überlegen.

Es gibt immer kleine Schritte in die Richtung der für dich wichtigen Essenz. Und diese Schritt kannst du auch heute schon gehen.

Letztendlich geht es um dich, dein Leben und deine Vision für dein Leben. Und wenn du gerne mehr zum Thema „Vision finden“ wissen möchtest, gibt es auf dieser Seite einige wichtige Gedanken dazu.

 

Ich wünsche dir und mir alles Geld der Welt – oder zumindest immer so viel, wie wir gerade haben möchten. Und noch mehr wünsche ich uns, dass wir uns damit wirklich die Dinge erfüllen, die unsere Augen zum Leuchten bringen. Denn darum geht es nach meiner Auffassung:

[xyz-ihs snippet=“box-pink“]Unsere Begabungen zu finden und in die Welt zu bringen.

In diesem Sinne freue ich mich schon auf meine Millionen, die mir dabei helfen werden.

 

[xyz-ihs snippet=“break“] [xyz-ihs snippet=“optin-lebensfreude“]

 

Dieser Text ist im Rahmen einer Blogparade von Karrierebibel.de entstanden.
Herzlichen Dank für die interessante Fragestellung! Es hat mir viel Spaß gemacht, diesen Artikel zu schreiben.

Wie immer danke ich dir für die Zeit, die du dir zum Lesen des Artikels genommen hast. Jetzt bist du dran. Was würdest du wirklich gerne tun (nicht haben), wenn Geld keine Rolle spielt?

 

Worauf wartest du noch?

Das Leben ist ein Geschenk. Mach was draus und

Pflücke Deine Träume

PS:
Hat dir der Text gefallen und möchtest du mir helfen? Dann unterstütze mich bitte und erzähle deinen Freunden von diesem Artikel, indem du auf auf die Teilen-Button unten klickst.
Ich danke dir ganz herzlich dafür!

PSS:
Ich kann nicht anders – ich muss doch noch drei Gedanken zum Thema Geld dazu schreiben. Wenn du den Rest des Artikels aufmerksam gelesen hast, kannst du das getrost ignorieren. Alle anderen müssen es jetzt sofort lesen 😉
1. Kein Geld oder wenig Geld zu haben ist Shit!
2. Wer sagt, dass Geld nicht glücklich macht, hat genug – oder will nicht zugeben, dass er gerne mehr davon hätte.
3. Geld und Besitz werden zur Zeit mit (Selbst-)Wert gleichgesetzt und das stimmt nicht.
Danke!

Magst du das Titelfoto? Du findest alle Fotos auf Pinterest.

 

Astrid ist Master Certified Lifecoach und Expertin für Frauen, die sich nach einem erfüllten Leben jenseits der Kinderlosigkeit sehnen. ֎ Sie möchte 10.000 OK-Frauen Mut machen und inspirieren. Damit sie sich das erfüllte und bedeutsame Leben erschaffen, das schon die ganze Zeit auf sie wartet. ֎ Privat findest du Astrid oft draußen beim Wandern, Trekking oder Spazieren - immer auf der Suche nach spannenden Bildern und Geschichten.

>