Warum ein Barbara Sher Coach anders ist

Unsere Träume zeigen, wer wir sind. Barbara Sher • Design by Astrid von Weittenhiller

Ein Barbara Sher Coach ist mehr als ein Life-Coach. ​​Denn Barbara Sher vermittelt mehr als nur 40 Jahre Erfahrung. Sie vermittelt eine Philosophie.

Coaching Ausbildungen gibt es wie Sand am Meer. Coach ist kein geschützter Beruf, jeder darf sich so nennen. Und wahrscheinlich gibt es ebenso viele Methoden wie Coaches. Wenn nicht noch mehr.

Was unterscheidet denn dann die einzelnen Coaches außer ihrem Spezialgebiet und ihrer Persönlichkeit? Was hast du davon, ​einen von Barbara Sher ausgebildeten Life-Coach zu​ wählen?

More...

Ich habe etwa ein Jahr lang zusammen mit rund 40 anderen Teilnehmern intensiv mit Barbara Sher gearbeitet. Sie hat mich durch die Wochenenden, Übungsgruppen, Einzelgespräche und die Prüfung begleitet. Aber was bedeutet das für dich und wer ist Barbara Sher überhaupt?

Wer ist Barbar Sher

Nun, vielleicht hast du bisher noch nie von Barbara Sher gehört.

Kein Wunder.
In Deutschland ist Barbara noch immer nicht so bekannt wie in den USA.

Dabei ist sie ​Bestseller-Autorin von 7 Büchern, hat 1972 die Erfolgsteams erfunden und arbeitet seither intensiv daran, so viele Genies zu retten wie sie nur kann.

Und für sie ist jeder Mensch ein Genie!
Das hat uns alle im Kurs besonders geprägt.

​In diesem kurzen YouTube-Video bekommst du einen kleinen Einblick, wer und wie Barbara Sher ist. Es dauert nur knapp 3,5 Minuten.

​Die Gemeinschaft ist für sie ein wichtiger Teil des persönlichen Erfolgs. Einer ihrer Lieblingssprüche lautet:

​Einsamkeit tötet Träume.
​"Isolation is the dream killer" - Barbara Sher

Über 40 Jahre als Coach zu arbeiten ist ein Wissensschatz, der wohl ziemlich einzigartig ist.
Weltweit hat sie nur drei Kurse zum Life-Coach ausgebildet.

Denn die Erfolgsteams haben eine einfachere Ausrichtung. Und die Leiter wurden zum Großteil nicht durch Barbara selbst geschult.

Wenn du wissen möchtest, was eine andere Teilnehmerin meint: Susanne Rieger hat hier knapp beschrieben, was ihr an der Ausbildung zum Barbara Sher-Coach so gefallen hat.

Barbara Sher • Foto by Astrid Weittenhiller

​Barbara Sher und Astrid von Weittenhiller

Obwohl die Ausbildung bereits 2014 zu Ende war, profitieren meine Kunden und ich noch immer davon. Ich habe unglaublich viel gelernt und gebe das heute als Life-Coach mit großer Begeisterung weiter.

Von den vielen wertvollen Dingen stelle ich dir meine drei liebsten ​Methoden vor.

​Wie dich ein Barbara Sher Coach unterstützt

Das Grundthema ist ein erfülltes Leben.
Dabei geht es darum, wie du herausfindest, was du wirklich willst, und wie du es dann wahr werden lässt.

Du findest ein Ziel, das dich begeisterst und gehst neue Wege, um dorthin zu gelangen.
Doch nicht immer erreichen wir unsere Ziele einfach und direkt.

Wenn du deine Ziele nicht erreichst, liegt es oft an zwei Dingen:

  • Dir fehlen Informationen
  • Du glaubst, alles alleine schaffen zu müssen

Barbara hat dafür einfache und praktikable Lösungen gefunden, die ich hier kurz beschreibe.

Selbstkorrigierende Szenarien

​Beim klassischen Coaching wie es im deutsch-sprachigen Raum gelehrt wird, musst du als Klient selbst auf deine Lösungen kommen.

Ein wichtiges Element bei Barbara Sher sind jedoch die Vorschläge des Coaches.
Du kannst dir dann herauspicken, was dir gut daran gefällt.

Der Rest wird in gemeinsamer Arbeit so lange angepasst, bis ein gutes Gesamtkonzept entstanden ist. Damit entsteht durch das sogenannte selbstkorrigierende Szenario ein wohlgeformtes Ziel für deine nächsten Schritte.

​We are like violins. We can be used as doorstops, or we can make music.

​@ ​Barbara Sher

Ideenparties

Manchmal braucht man einen völlig neuen Blickwinkel.
Dann ist es hilfreich, wenn noch mehr Menschen ihre Ideen und vor allem ihre Kontakte und Erfahrungen einbringen.

In aller Kürze sind Ideenparties gesellige Treffen, bei denen jeder sagen darf, was er gerne erreichen möchte und was ihn daran hindert.
Das Ganze wird moderiert, so dass neue Ansätze zur Lösung und weitere Ideen nur so sprudeln. Es ist Networking in seiner besten Form.

Das Ziel ist, das gesamte Schwarmwissen zu nutzen. Es ist unglaublich, wie viel man so in kurzer Zeit erreichen kann.

Keiner muss es gleich beim ersten Mal richtig hinbekommen. @BarbaraSher

​Tweet mich

Innere Widerstände

Bei keiner anderen mir bekannten Ausbildung​ wurde so intensiv auf die inneren Widerstände eingegangen.

​Nach Barbara gibt es 8 Stufen, die von Aufschieberitis bis zur absoluten Blockade reichen. Für alle gibt es gute Strategien!

Wichtig ist zu wissen, dass wir unseren inneren Widerstand nicht bekämpfen müssen. Er ist nicht der Feind!
Im Gegenteil. Was sich meldet, ist unser natürlicher Überlebensmechanismus​.

Vorsicht und Angst vor dem Unbekannten oder Veränderungen sind in unserer DNA verankert. Die wagemutigen, unvorsichtigen Höhlenbewohner wurden aufgefressen und sind nicht als Teil unseres Erbguts.

Barbara hat uns gezeigt, wie wir trotz möglicher innerer Widerstände unsere Ziele erreichen können.

Veränderung ist nicht nur wahrscheinlich, sie ist unvermeidbar. Barbara Sher • Design by Astrid von Weittenhiller

​Und da ist noch so viel mehr...

​Ein von Barbara Sher aussgebildeter Life-Coach kann dir auf vielfältige Weise helfen.

​Zwei wichtige Themen möchte ich dir gerne noch vorstellen.
Das eine sind die Erfolgsteams und das andere die Scanner.

Erfolgsteams

​Erfolgsteams sind kleine Gruppen, die sich gegenseitig unterstützen.
Barbara hat sie zum ersten Mal in ihrem Buch Wishcraft vorgestellt.

Falls du Interesse hast und Englisch lesen kannst, empfehle ich dir diese Seiten:
http://shersuccessteams.com/ über die Idee von Erfolgsteams und http://wishcraft.com/ mit dem Buch als gratis PDF.

Als Barbara Sher Coach kann ich dir zeigen​, wie du dir selbst dein eigenes Unterstützungsteam schaffst.
Außerdem arbeite ich mit Erfolgsteamleitern zusammen. So hast du die Möglichkeit, eine Gruppe zu finden, wo ihr euch gegenseitig auf euren Wegen begleitet.

Ein Erfolgsteam ist die perfekte Ergänzung zu einem Coaching mit mir,​ damit​ du auch zwischen den Terminen an deinen Zielen arbeitest.

Vielseitig begabte Menschen bzw. Scanner

Barbara hat den Begriff Scanner bereits 1994 eingeführt.
Scanner, sind Menschen, die sich für mehr als eine Ausrichtung im Leben interessieren.

Sie werden oft belächelt, da sie wie eine Biene von einem zum anderen Thema springen, ohne dass der Grund für das plötzliche Desinteresse für die "Spezialisten" erkennbar ist.

Die besonderen Bedürfnisse von Scannern sind eine Herzensagelegenheit für Barbara, die selbst lange unter ihrer Vielseitigkeit gelitten hat.​

Scanner habe oft das Gefühl, dass sie keine Zeit mehr haben.
Mehr als alle anderen leben sie im ​Hier&Jetzt. Dabei vergessen sie oft, dass es ein Morgen gibt.

Außerdem wissen sie ganz genau wie es sich anfühlt, glücklich zu sein.
Und weil sie dieses Gefühl so gut kennen, möchten sie sich auch nicht mit weniger zufrieden geben.
Diese Suche kann allerdings auch direkt in Frust und Verzweiflung führen. Doch das muss nicht sein.


Wenn du auf der Suche bist und dir ein erfülltes Leben wünschst, bist du bei den Barbara Sher Coaches genau richtig.

Und wenn dir meine Art gefällt und du gerne mich als deine Begleiterin haben möchtest, melde dich bei mir oder schau dir meine Angebote an.

Du hast einzigartige Fähigkeiten und Begabungen. Jetzt wird es Zeit zu zeigen, was noch alles in dir steckt.
​Worauf wartest du noch?

 
✦  LiFEcatcher | Dein Leben - Dein Abenteuer  ✦

Pflücke Deine Träume

Astrid von Weittenhiller
Life-Coach für AbenteuerInnen

 

 

Wenn du mir helfen möchtest...
...dann erzähle bitte deinen Freunden von diesem Artikel und klicke auf einen der Teilen-Buttons unten. Herzlichen Dank!

Mehr Selbstvertrauen?

Melde dich jetzt kostenlos an, wenn du dich endlich stark und mutig fühlen möchtest

>