Der sichere Weg wie dich eine Vision in die Irre führt

[xyz-ihs snippet=“einleitung“]Kann eine Vision in die Irre führen? Ja, auf jeden Fall, wenn du eine wichtige Frage nicht beachtest.

Das Entwickeln einer Vision wird oft als logischer Schritt für Schritt Prozess beschrieben:

Zuerst machst du das, dann das und als Ergebnis bekommst du deine wunderschöne Vision. Du gestaltest deinen Leitstern, der dich immer in die richtige Richtung führt.

Soweit die Theorie.

Meine Erfahrung sieht etwas anders aus. Ich habe auf diese Weise eine Vision entwickelt. Und sie hat mich in die Irre geführt.

Und genau davor möchte ich dich heute warnen.

Was ist passiert?

Ich befand mich in einer schwierigen Phase. Ich wollte unbedingt was in meinem Leben verändern. Was das sein sollte, wusste ich nicht genau. Daher wollte ich eine starke Vision haben. Sie sollte mir Klarheit bringen.

Was ich zu dem Zeitpunkt wusste, war vor allem eines:
Wie es auf gar keinen Fall mehr sein soll.
Ich wusste, was ich nicht mehr wollte.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben schon ein paar Dinge ausprobiert, die alle nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hatten. Daher fühlte ich mich unsicher, ich hatte ein wenig Angst. Ich wollte nicht schon wieder etwas anfangen und bald wieder frustriert aufhören.

Das war die Haltung, mit der ich mich an meine Vision setzte. Ich fasse es mal als ‚weg von‘-Wunsch und Angstgefühl zusammen.

Mit diesen Gefühlen entwickelte ich also meine Vision.

Als sie fertig war, war ich super zufrieden. Sie sah auf dem Papier großartig aus. Es war ein Bild entstanden wie aus einem Hochglanz-Magazin. Bunt, sonnig, perfekt.

Ja, das war eine Vision, die mich zu großen Zielen hätte bringen können.

Wie hat mich die Vision in die Irre geführt?

Das Problem:
Obwohl ich sie selbst gestaltet hatte, waren es nicht meine Ziele, war es nicht meine Vision. Ich hatte Ängste und Zweifel. Ich hatte mir nicht die innere Erlaubnis gegeben.

Möchtest du dazu einen Spickzettel haben? Dann hole dir die 5 außergewöhnlichen Anregungen für deine Vision.
(Keine Anmeldung notwendig. Du bekommst direkt das Dokument.)

[xyz-ihs snippet=“optin“]

Wenn du lediglich wo anders sein möchtest, sind alle Richtungen gut. Eine Vision soll dich aber nicht überall hinführen. Eine Vision soll dich dorthin bringen, wo dein Herz jubiliert.

In meinem Leben war Angst schon immer ein schlechter Ratgeber. Ich vermute, bei dir ist das genauso. Angst darf warnen und aufmerksam machen. Das ist der Job. Aber Angst darf nicht bestimmen, wohin es gehen soll.

Mich führte diese falsche Vision dazu, dass sich Phasen von übermäßiger Arbeit mit Phasen von heftigem Widerstand abwechselten. Ich zwang mich, obwohl ich nicht wirklich wollte. Doch diese Stimme ignorierte ich. Schließlich folgte ich meiner Vision. Das muss doch richtig sein. Dachte ich. Ein Irrtum.

Ich rannte – in die falsche Richtung.

Eine starke Vision entwickelst du nicht als Selbstzweck. Es geht nicht um ‚Mein Haus, mein Boot, meine Vision‘. Visionen sind Hilfsmittel auf deinem Weg zu einem erfüllten Leben. Sie dienen dir als Wegweiser, Entscheidungshelfer und Motivator.

Im Alltag ist es manchmal herausfordernd, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Wenn du auf äußere oder innere Widerstände triffst, musst du vielleicht deine Pläne ändern. Dann zeigt dir die Vision die richtige Umleitung.

Aber eben nur dann, wenn es auch die richtige Vision ist. Eine andere Vision führt dich zu anderen Ergebnissen.

[bctt tweet=“Wenn du eine mutige Vision haben möchtest, lass dich nicht von Angst leiten.“]

 

Es ist wie bei einem Navi. Gibst du die falsche Adresse ein, kommst du für gewöhnlich nicht an dein Ziel. Klingt logisch. Und doch passiert dieser Fehler immer wieder, wenn eben ein Element fehlt.

Was habe ich übersehen?

Bei meiner Hochglanz-Vision hatte ich auf zwei entscheidende Punkte vergessen:

  1. Das Gefühl der Freude.
  2. Mein innerer Bezug.

Denn in Wirklichkeit geht es um das Gefühl hinter der Vision.

Die entscheidende Frage lautet:

Wie möchte ich mich fühlen, wenn meine Vision wahr ist?

Mit deiner ehrlichen Antwort machst du aus einer ‚weg von-Vision‘ eine ‚hin zu-Vision‘. Nun geht es nicht mehr um Flucht. Die Antwort schenkt dir Freiheit und Klarheit.

Wenn du dich zunächst nicht um Ziele und Ergebnisse kümmerst, findest du Fülle und Erfüllung.

 

Wie möchtest du dich fühlen, wenn deine Vision wahr ist?

Jetzt wäre es zu einfach, wenn du nur sagst: gut. Ich gehe davon aus, dass wir uns letztendlich alle gut, glücklich, zufrieden fühlen wollen. Doch was heißt das ganz konkret für dich?

Das ist eine Frage über die du vielleicht länger nachdenken möchtest.

Während meiner Online-Coachings helfe ich Abenteurerinnen dabei. Gemeinsam gehen wir dieser Frage auf den Grund. Wenn das geklärt ist, wird die Vision klarer und einfacher.
Wenn du auch Unterstützung haben möchtest, melde dich bitte über meine Kontakt-Seite bei mir.

 

Ich hatte mich von meiner Angst leiten lassen und sonst nicht auf meine Gefühle geachtet. Das ist mir erst später klar geworden. So hatte ich keinen inneren Bezug zu dieser Vision.

Meine falsche Vision hat dazu geführt, dass ich mich in eine Sackgasse manövriert hatte. Ich hatte Glück und habe das ziemlich schnell gemerkt.

Von anderen weiß ich, dass sie manchmal sogar Jahre gebraucht hatten, um das zu erkennen. Sie wurden immer frustrierter und landeten in der Eigentlich-Falle, von der ich schon ein paar Mal berichtet habe.

Einige dachten, sie wären auf dem richtigen Weg. Sie waren sogar gut unterwegs. Doch in ihrem tiefsten Herzen wollten sie dort gar nicht ankommen. Sie wurden wie ich von ihrer Vision in die Irre geführt.

Wenn du an deiner Vision arbeitest, denke bitte immer an die Frage:
Wie möchtest du dich fühlen, wenn deine Vision wahr ist?

Meine wichtigsten Erkenntnisse

Aus meiner eigenen Erfahrung und der Arbeit mit tollen Frauen habe ich drei wichtige Erkenntnisse gewonnen. Die möchte ich gerne mit dir teilen.

  • Wenn du eine mutige Vision haben möchtest, lass dich nicht von Angst leiten.
  • Wenn du nur aus deiner jetzigen Situation fort möchtest, spielt der Weg keine Rolle.
  • Wenn du eine neue Zukunft haben möchtest, lass deine Vergangenheit los.

 

Jetzt bist du dran!

Bitte teile deine Einsichten mit uns und schreibe einen Kommentar.

 

[xyz-ihs snippet=“footer-komplett“]

Astrid ist Master Certified Lifecoach und Expertin für Frauen, die sich nach einem erfüllten Leben jenseits der Kinderlosigkeit sehnen. ֎ Sie möchte 10.000 OK-Frauen Mut machen und inspirieren. Damit sie sich das erfüllte und bedeutsame Leben erschaffen, das schon die ganze Zeit auf sie wartet. ֎ Privat findest du Astrid oft draußen beim Wandern, Trekking oder Spazieren - immer auf der Suche nach spannenden Bildern und Geschichten.

>